Cannabis Legalisierung - Das solltet ihr wissen!

Seit gestern, dem 1. April, - und das ist kein verspäteter Aprilscherz - darf man in Deutschland legal Marihuana besitzen und konsumieren.
Mit ein paar Regeln und Geboten.
Hier ein kleiner Überblick für Euch:

 

Wo ist das Kiffen verboten?

Im Umkreis von 100 Metern um Schulen, Kindergärten, öffentlichen Sportstätten und Spielplätzen.
Auf Balkonen, die in diesem Radius liegen und keinen Sichtschutz haben.
In Fußgängerzonen in der Zeit zwischen 7 und 20 Uhr und in den Social-Clubs.


Was ist ein Social Club?

Das sind Vereine, die den Anbau von Cannabis organisieren, um den privaten Bedarf ihrer Mitglieder zu decken.
Bei der Weitergabe von Cannabis muss Gewicht, Erntedatum, die Sorte, das MHD, THC und CBD-Gehalt angegeben werden.
Und das Gras darf nicht vermischt oder gestreckt sein. In den Räumen eines Social-Clubs ist das Kiffen verboten.


Bekomme ich Cannabis nur in solchen Clubs?

Ja, außer du baust es selbst an. Drei weibliche Pflanzen sind erlaubt. Das Saatgut gibt es online zu kaufen.


Wann darf ich nach dem Konsum wieder Autofahren?

Da gibts einen Grenzwert, der liegt aktuell bei 0,1 Nanogramm THC pro Milliliter Blut. Das ist sehr sehr niedrig und zwar so niedrig, dass man auf einen Test positiv anschlagen kann, obwohl man wieder nüchtern ist. Hier wird aber seitens des Verkehrsministeriums an einem neuen Grenzwert gearbeitet. Das kann aber noch dauern.


Was passiert denn, wenn ich einen Joint rauche und es begegnet mir ein Kind oder ein Jugendlicher?

Dann den Joint am Besten schnell wegpacken, denn Kiffen vor Menschen unter 18 Jahren ist nicht erlaubt.


Was passiert, wenn man mehr als die erlaubten 50 Gramm Hasch zuhause hat?

Alles was drüber ist, muss sofort vernichtet werden. Angenommen, die Polizei macht bei dir eine Hausdurchsuchung und findet mehr Marihuana, dann kann es zur Anzeige kommen.

Please publish modules in offcanvas position.