Sonderpreis für Dialektbegeisterte Jugendliche

Bayern feiert seine Dialektvielfalt: Sonderpreis für Dialektbegeisterte Jugendliche

Am heutigen Welttag der Muttersprache ehrt Bayern seine reiche Dialektvielfalt. Fränkisch, Schwäbisch, Bairisch und viele andere Mundarten sind für viele nicht nur ein klares Bekenntnis zur Heimat, sondern auch ein Ausdruck von Vertrautheit und Geborgenheit. In diesem Geist kündigt das Heimatministerium eine besondere Aktion an: Erstmals wird ein Sonderpreis für dialektbegeisterte Kinder und Jugendliche vergeben, um ihr Engagement für die Pflege und Wertschätzung der bayerischen Dialekte zu würdigen.

Wer kann sich bewerben?
Junge Menschen zwischen 10 und 27 Jahren, die mit eigenen Projekten und Aktivitäten andere junge Menschen für die vielfältigen Dialekte Bayerns begeistern, sind eingeladen, sich zu bewerben.

Preis und Bewerbung
Der Dialektpreis, verliehen von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt besondere Verdienste im Bereich Dialektpflege und -forschung. 

Bewerbungsfrist
Interessierte können sich bis zum 31. Mai auf der offiziellen Webseite des Heimatministeriums bewerben.

Weitere Informationen
Für weitere Einblicke in die Dialektvielfalt Bayerns bietet das Heimatministerium das Online-Dialektquiz. Hier finden sich rund 5.500 Audiobeispiele zu den bayerischen Dialekträumen und eine „Sprechende Sprachkarte“, die einen umfassenden Überblick über die regionale Sprachkultur bietet. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 31. März 2024 möglich.

Zeigt euer Engagement für den Dialekt eurer Heimat!

Please publish modules in offcanvas position.