Weltfrauentag: Welche Frauen aus der Geschichte Frankens sollten wir kennen?

Der 8. März ist der internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt.

Den haben wir mal zum Anlass genommen und uns gefragt: Welche Frauen aus der fränkischen Historie sollten wir unbedingt kennen?


Berühmte Persönlichkeiten Frankens gibt es viele. Albrecht Dürer hat seine bedeutendsten Werke in Nürnberg geschaffen. Heute trägt der Nürnberger Flughafen seinen Namen. 

Adam Kraft hat als Steinmetz in der späten Gotik Nürnberg einen unverkennbaren Stempel aufgedrückt. Mehrere Nürnberger Schulen tragen seinen Namen. 

Hans Sachs ist einer der bekanntesten Nürnberger Spruchdichter, Meistersinger und Dramatiker. Brunnen, Gymnasien, Plätze und Denkmäler erinnern heute im Nürnberger Stadtgebiet an ihn.

Aber wo sind eigentlich die Frauen in unserer Geschichte? 

Nadja Bennewitz ist Historikerin aus Nürnberg. Wir haben sie gefragt, welche Frauen wir kennen sollten!

Please publish modules in offcanvas position.