Sarinas Trick 17

Ein Tipp für den Alltag, ein "lifehack" - eben ein Trick 17, den gibts jeden Morgen für euch gegen 9.40 Uhr auf 98.6 charivari von mir - deshalb "Sarinas Trick 17".

Vom Avocado-Pudding übers waschen ohne Weichspüler, Holzkratzer entfernen, Energie sparen beim Smartphone + in der Wohnung, Upcycling-Ideen und und und - ich habe einen Haufen Tipps und Tricks die euch das Leben leichter machen, da ist aus sämtlichen Lebensbereichen was dabei!
Handy-Halterung für unterwegs - im Sommer immer dabei! 10.08.2023
Wir stellen uns vor, wir sind unterwegs, zum Beispiel im Zug, oder wir sind irgendwo auf ner Parkbank - eben einfach, nicht Zuhause und wollen uns ein Video zum Zeitvertreib auf dem Handy anschauen. Dann können wir das entweder die ganze Zeit halten, vornübergebeugt auf den Tisch starren, auf dem flach das Handy liegt ODER wir haben nen Smartphone-Ständer! Zufälligerweise haben wir da natürlich keinen, aber wir haben etwas, dass wir jetzt im Sommer eigentlich immer direkt an der Person haben, egal wo wir sind:
Unsere Sonnenbrille! Die können wir ganz einfach als Smartphoneständer umfunktionieren. Wir legen sie vor uns und zwar eben nicht so, wie wir sie tragen, sondern genau andersherum. Die Bügel leicht zusammengeklappt, sodass sie sich überkreuzen. Dann stehen die leicht gebogenen Bügel so ein bisschen nach oben ab. Und genau da können wir unser Handy dazwischen legen. Je nach Sonnenbrillen-Modell klappt das unterschiedlich gut, ist aber definitiv eine super einfache, schnelle Lösung für gemütliches Video-Schauen unterwegs.


Essen versalzen? So retten wir es - 09.08.2023
Ist das Essen versalzen, dann ist der Koch verliebt - dieses alte Sprichwort ist vielleicht wahr, vielleicht wusste der Koch aber auch einfach nicht, wie er das versalzene Essen retten soll.
Genau darum gehts heute! Als allererstes können wir natürlich versuchen, den Berg Salz nochmal aus dem Essen zu fischen, wenn wir schon merken, dass der Salzstreuer heute ein bisschen zu freigiebig war. Wir nehmen also nen Löffel und schöpfen den Bereich ab, wo das Salz gelandet ist, und das so schnell wie möglich.
Ist das Salz schon komplett mit dem Essen vermischt, dann können wir mit etwas Sahne, Schmand oder auch Kokosmilch gegensteuern und sämtliche Würze etwas abmildern und abschwächen. Alternativ sind auch Honig oder Ahornsirup zum Beispiel ne gute Wahl, die Süße schwächt auch das salzige etwas ab. Schlussendlich starten wir Operation Kartoffel - in vielen Aufläufen, Saucen und Co. können wir einfach noch 2-3 rohe Kartoffeln dazugeben, die am besten grob klein schneiden und ein paar Minuten mit köcheln, danach wieder rausnehmen und ggf. Das ganze wiederholen. Die Kartoffel zieht das Salz aus dem Essen. Zu guter Letzt hilft es, wenn wir geschickt kombinieren, dann gibts also zum versalzenen Eintopf eine Beilage, die explizit nicht gesalzen wurde. Ich persönlich halte es mit dem Salz am liebsten so, dass ich das Essen beim Kochen überhaupt nicht salze, sondern erst kurz vorm Essen, dann auf dem Teller. Ich hab das Gefühl, dadurch verwende ich insgesamt viel weniger Salz und jeder Gast kann sich sein Essen so salzen, wie er es am liebsten mag.


Kostenlose Hautpflege - perfekt für rissige + trockene Füße - 08.08.2023
Von 50 Cent pro Tiegel bis zu mehreren Hundert Euro - Von Toner und Seren über Cremes bis hin zu Masken - bei unserer Hautpflege gibts eine riesige Auswahl, manchmal vielleicht etwas unüberschaubar groß. Alle werben mit Dingen, die definitiv im Tiegel sind oder auch keinesfalls drin sind, da verliert man gerne mal die Übersicht, was denn nun wirklich was hilft und den Preis wert ist. Heute hab ich nen Tipp für Hautpflege, die nicht nur hervorragend bei rissiger Haut oder Hautirritationen helfen kann, sondern die auch noch komplett kostenlos ist! Wir brauchen: Kartoffelwasser! Also das Wasser, das übrig bleibt, wenn wir Kartoffeln gekocht haben, das hat eine ausgleichende, beruhigende Wirkung. Wir können also nach dem Kartoffeln kochen erstmal gemütlich essen und danach am besten direkt ein Fußbad mit dem lauwarmen Kartoffelwasser nehmen. Eure Füße werden es euch danken.


Perfekt fürs Campen oder den Schrebergarten - 04.08.2023
Es sind Ferien, es ist Wochenende, und es ist Sommer - vielleicht gehts für den ein oder anderen von euch ja mal wieder zum Campen und da hab ich nen coolen Trick, mit dem wir für deutlich mehr Licht im Zelt sorgen können.
Alles, was wir brauchen, ist unser Handy und eine Flasche voll Wasser oder eine andere klare Flüssigkeit… Und dann kommt das Geniale, wir legen das Smartphone einfach mit dem Display nach unten auf den Tisch oder Boden und stellen dann die PET Flasche auf die eingeschaltete Taschenlampe drauf. Durch die Wasserflasche wird das Licht einfach perfekt verteilt und wir können den ganzen Raum oder das Zelt damit angenehm beleuchten. Wirklich ein mega cooler Trick, falls ihr mal unterwegs ne Lampe braucht, aber nur ein Handy habt…


DAS ist das schnellste selbstgemachte Eis! 03.08.2023
Heute machen wir das schnellste in Anführungszeichen “selbstgemachte” Eis aller Zeiten - wir brauchen dafür nur nen Eisstiel, die gibts günstig als Riesenpack aus Holz oder wiederverwendbar aus Kunststoff - und ein Fruchtjoghurt. Mit nem Messer machen wir nen ganz kleinen Schnitt oben in die Joghurt-Folie, stecken da den Eisstiel durch, frieren das Ganze ein und fertig ist unser Fruchteis. Gerade diese ganz kleinen Joghurtbecher - Fruchtzwerge oder Monte - eignen sich da super. Wir können diese Becher aber natürlich auch noch mit etwas gesünderem befüllen, als Basis Naturjoghurt oder Fruchtmus und dazu dann alles, was lecker ist, zum Beispiel haufenweise Erdbeeren und Himbeeren, Schoko Drops dazu ne Spur Honig oder Ahornsirup, fertig ist das wirklich selbstgemachte Eis.


Damit verblassen dunkle Farben in der Wäsche nicht so schnell - 02.08.2023
Früher oder später wird aus dem schönen schwarzen Kleid dann doch eher das anthrazitfarbene, aus dem dunkelblauen Shirt wird ein ausgewaschenes graublau - denn klar, vor allem die dunklen Farben unserer Kleidung verblassen im Laufe der Zeit. Aber wir können dem entgegenwirken und zwar mit etwas, dass ihr sicher alle Zuhause habt:
Kaffee! 2 Tassen schwarz gebrühten Kaffee können wir direkt in die Waschtrommel geben und dann die Maschine im Schonprogramm starten. Aufgepasst - die Kleidung sollte natürlich sehr dunkel, am Besten schwarz sein. Und dank des Kaffees werden die Farben wieder etwas aufgefrischt und unsere Kleidung bleibt deutlich länger leuchtend schwarz, ohne diesen Grauschleier UND gegen Gerüche ist Kaffee natürlich auch sehr hilfreich. Grundsätzlich ist der beste Tipp gegen das Verblassen der Farbe beim Waschen natürlich: weniger Waschen, einzelne Flecken erstmal separat entfernen und die Kleidung auslüften. Wenn dann aber doch gewaschen werden soll, dann drehen wir die Kleidung auf links und waschen bei möglichst niedriger Temperatur mit Farbschonendem Waschmittel. Und auch die hohen Temperaturen im Trockner machen der Kleidung zu schaffen, besser wenn möglich lufttrocknen lassen - nur nicht in praller Sonne, denn die bleicht ja wieder aus. So bleibt unsere Kleidung möglichst lange und gut erhalten.


Kleine Kratzer im Holz einfach und schnell "weg zaubern" - 01.08.2023
Mal eben nen Schrank verschoben und zack, ne Schramme im Parkett, oder mal eben die Kaffeetasse übern Esstisch gezogen - und Kratzer. Super ärgerlich und unschön - die feinen Kratzer können wir aber relativ einfach wieder verschwinden lassen, alles was wir dafür brauchen sind: Walnüsse! Die befreien wir von der Schale und gehen dann direkt mit der frischen Walnuss über den Kratzer und können die somit ein bisschen wieder auffüllen und so ein bisschen in die Kratzer massieren. So eine Walnuss zerreibt sich ja in verschiedene Brauntöne, das heißt, die Farbe passt sich ziemlich vielen Holzfarben sehr gut an UND das beste ist, das Öl der Walnuss, das sorgt obendrauf für ordentlich Pflege und dafür, dass diese Bröselchen nicht direkt wieder weggewischt werden können. Zumindest kleinere Kratzerchen in unseren Möbeln oder Parkett können wir so nahezu kostenlos einfach “weg zaubern”


Zu wenig Platz im Koffer? Aufgepasst! 31.07.2023
Ich packe meinen Koffer und ich packe ein….
Wie immer viel zu viel - aber das muss da ja alles irgendwie möglichst platzsparend rein, deshalb gibt's dafür heute, zum Start der Sommerferien, ein paar Tipps…
Als aller erstes sollten wir uns genau überlegen, was wir überhaupt an unserem Urlaubsort brauchen, eine Packliste erstellen damit wir auch nix wichtiges vergessen und dann alles sortiert auf dem Bett oder Tisch sammeln und nochmal kritisch durchgehen, ob man da nicht noch was weg lassen kann - vielleichts gibts ja auch nen Waschsalon in der Nähe eures Hotels. Und dann gehts ans packen… Was da so richtig viel Platz spart sind: Vakuumbeutel! Die können wir uns online kaufen und unsere Kleidung schön in kleine Päckchen zusammen packen und dann einfach mit dem Staubsauger die Luft aus den Beuteln holen und verschließen. Fertig. Einziger Haken: Am Urlaubsort bräuchtet ihr dann im Idealfall auch mal kurz nen Staubsauger ODER ne zusätzliche Tasche, denn ohne Vakuum passt das sonst nicht mehr in den Koffer. Alternativ - die Roll-Methode! Egal was, wir rollen unsere Kleidung einfach möglichst kompakt zusammen, dadurch nimmt sie weniger Platz weg und wir können unseren Koffer platzsparender einräumen. Schweres nach unten, leichertes kommt nach oben und auch die letzte Lücke wird mit Socken, Unterwäsche und Co aufgefüllt.


Geld "verdienen" bzw. sparen während des Urlaubs - 28.07.2023
Zum Start der Sommerferien und damit für Viele dem Start der Urlaubssaison gehts heute ums Geld sparen und zwar während des Urlaubs. Selbstverständlich kommen da keine Unsummen zusammen, aber so 30 - 50 Euro könntens schon werden und die haben oder nicht haben….Das passiert, wenn wir 2 oder 3 Wochen daheim wirklich sämtlichen nutzlosen Stromverbrauch vermeiden. Große Stromfresser im Haushalt sind Kühlschrank und Gefriertruhe - und die brauchen wir ja während wir im Urlaub sind nicht. Das wäre also der perfekte Zeitpunkt zum Abtauen und dann übern Urlaub ausgeschaltet lassen. Im Idealfall also kurz vorm Urlaub noch versuchen, die Gefriertruhe leer zu machen, was nicht weg geht, könnt ihr ja vielleicht bei Freunden oder Nachbarn bunkern. Im Wohnzimmer und Büro können wir Fernseher, Computer, Musik-Anlage und Co komplett vom Netz nehmen, also auch sämtliche Standby-Modi ausschalten. Das hat zusätzlich auch noch den Vorteil, dass die Geräte durch einen Blitzeinschlag keinen Schaden nehmen können - ja ihr lacht, aber genau das ist mir mit einem PC mal passiert… Nächster step: W-lan ausschalten, aber ob wir den Router komplett vom Netz nehmen ist nochmal ne andere Sache. Gleiches gilt beim smarten Home, da bitte doppelt überlegen, was abgeschaltet werden kann, nicht, dass am Ende die Alarmanlage dran hängt. Ein wichtiger Punkt noch bei größeren Urlauben: Das warme Wasser! Die Warmwasseraufbereitung versucht ja immer, warmes Wasser vorzubereiten, das wenn möglich ausschalten und nen Tag VOR der Rückkehr wieder einschalten.
Würde jeder deutsche Haushalt im Urlaub so Strom sparen, könnten wir 1-2 große Kraftwerke einsparen.


Diesen Fehler machen fast alle im Büro - 27.07.2023
An meinem Arbeitsplatz kleben sie eigentlich immer: Post-Its, die mich an irgendwas erinnern.
Aber diese kleinen, meist gelben Klebezettelchen sahen bis vor kurzem immer ziemlich unordentlich aus, weil sie immer so nach oben standen. Wir ziehen das Klebezettelchen einfach vom Stapel ab und zack, ist da diese Wölbung, genau da wo der Klebestreifen drauf ist, und das Post-it ist so sehr gebogen, dass man kaum lesen kann, was drauf steht. Und liegt einfach daran, dass wir es falsch abziehen. Gefühlvoller ist das Stichwort und seitlich. Wir lösen also die Klebefläche an der einen Seite und ziehen es dann vorsichtig ab, zum Beispiel von links nach rechts und eben nicht von unten nach oben. Dadurch entsteht diese Wölbung eben nicht und wir können endlich auch mal ordentlich lesen, was wir uns da so als Merkhilfe aufgeschrieben haben. Oder auch einfach dem Partner mal nen lieben Gruß an den Spiegel hängen.


Schneidebrettchen-Chaos in der Küche vermeiden - 26.07.2023
Ich glaube, die meisten von uns haben sie Zuhause: Diese extra dünnen, kleinen Schneidebrettchen, nicht größer als ein DIN A5 Blatt sind. Die sind für gewöhnlich aus so ner Kunststoffmischung und sehr glatt beschichtet. Das Problem daran: Dadurch sind sie oft auch super rutschig und beim Gemüse schnippeln kann es schon mal passieren, dass sie uns etwas weg rutschen. Da gibts nen einfachen Trick, mit dem das nicht mehr passiert:
Wir nehmen einfach ein Küchenkrepp, machen es nass und legen es unter dieses Schneidebrettchen. Es ist dann absolut rutschfest, fast wie festgeklebt. Und wenn wir mit schnippeln fertig sind, können wir mit eben diesem feuchten Küchenpapier dann einfach noch schnell unsere Arbeitsfläche abwischen, fertig.


Schneckenplage im Garten? Das hilft.... 25.07.2023
Der Regen kommt und mit ihm oft auch ziemlich ungebetene Gäste in unserem Garten: Schnecken! Und die machen sich dann natürlich über unser Gemüse, Kräuter und Blumen her.
Und wenn ihr da vielleicht nicht direkt die volle Gift- und Chemie-Keule schwingen wollt, gibts ein paar Alternativen.
Zum Beispiel Haferflocken! Die weichen wir mit etwas Wasser auf nem Teller ein und stellen sie in die Nähe der von Schnecken befallenen Pflanzen. Die Schnecken gehen dann nach und nach auf die nährstoffreicheren Haferflocken über und verschonen die Pflanzen. Wenn sich da einige Schnecken angesammelt haben, können wir den Teller einfach im Wald ums Eck leeren. Zusätzlich hilft es uns Bier zu trinken - oder vielmehr Bierkäpsala zu sammeln. Dann brauchen wir nur noch doppelseitiges Klebeband - dort kleben wir die Bierkäpsala verkehrt rum, also mit der rauen Seite nach oben Fest und fixieren das gesamte Band dann am Beetrand, Blumentopfrand oder auch dem Hochbeet. Zusätzlich helfen auch Rindenmulch oder Kaffeesatz direkt auf dem Beet gegen Schnecken - zum einen weil sie sozusagen die Konsistenz nicht mögen, zum anderen auch wegen Bitterstoffen und Koffein. Schlussendlich hilft auch ein Band aus Kupfer sehr gut, welches wir an den Blumentöpfen oder dem Hochbeet fixieren. Mit diesen Tipps bleiben zumindest die wichtigsten Pflanzen im Garten schneckenfrei und geschützt.


Warum wir lieber NICHT auf Wassermelonen klopfen sollten - 24.07.2023
Im Sommer sind sie mein liebster Snack oder auch Dessert: Wassermelonen! Bestehen zu über 90% aus Wasser, darin jede Menge Vitamin A und C und das ganze auch noch mega lecker bei kaum Kalorien. ABER sie können auch ganz anders, mehlig, irgendwie trocken und kaum Geschmack. Die Frage ist also, wie erkenne ich eigentlich die perfekte Wassermelone?
Viele klopfen ja auf die Melone und entscheiden anhand dessen, welche sie nehmen - ist der Ton dumpf und klangvoll, spricht das für eine reife Frucht, klingt es hohl, dann lieber Finger weg. Aber ich würde euch definitiv zu anderen Entscheidungskriterien raten, die sind da wesentlich eindeutiger und hilfreicher.
Als erstes schauen wir uns die Schale der Melone an, sattgrün auf der einen Seite, mit schönem Kontrast zwischen der helleren und dunkleren Farbe und ein großer, gelber Fleck auf der anderen Seite. Das zeigt, dass die Melone bei idealer Reifung gepflügt wurde. Unreife Melonen haben oft noch nen grünen Stammansatz an der Frucht, dann also liegen lassen. Dann gibts ja noch diese Risse, die oft etwas unschön auf der Schale zu sehen sind. Schönheitsmakel ja - aber ein gewünschter! Sie können ein Zeichen dafür sein, dass die ursprüngliche Blüte häufiger mit Bienen in Kontakt kam und das sorgt für besonders süße Wassermelonen. Eine ungleichmäßige, eingedellte Form hingegen wollen wir nicht, das kann ein Zeichen dafür sein, dass die Melone beim Reifen nicht genug Nährstoffe oder Wasser hatte. Als nächstes der Gewichtstest: Kommt uns das für die Größe recht leicht vor, dann lieber liegen lassen, das könnte für eine trockene, mehlige Frucht sprechen. Am Besten also direkt ein paar Früchte gewichtsmäßig vergleichen. Schlussendlich gibts bei Wassermelonen auch Weibliche und Männliche, die erkennen wir an der Form: Ist sie länglich und größer, ist das vermutlich eine männliche, die weiblichen sind etwas rundlicher und kleiner - aber dafür süßer im Geschmack!

So machen wir unsere Terrasse fit für den Sommer - 20.07.2023
So eine Terrasse im Garten ist schon wirklich was feines im Sommer - nur nicht mehr ganz so schön, wenn Unkraut in der Höhe von kleinen Bäumen aus den Fugen wächst.
Klar, da können wir was tun - aber bitte keine Unkrautvernichter verwenden, das ist SO schlecht für Böden, Grundwasser und Umwelt, dass es da sogar richtig hohe Bußgelder bis zu 50.000 Euro gibt! Aber es geht auch anders… Der Hochdruckreiniger ist unser bester Freund, macht die Fugen durch den hohen Wasserdruck sehr schnell unkrautfrei und das ganz ohne Chemikalien, wir können uns den auch für ein paar Stunden ausm Baumarkt ausleihen - aber aufgepasst, manche Steinarten, zum Beispiel Sandstein leiden auch ganz schön unter dem Wasserstrahl, da dann also vorsichtig sein ooooder ne Alternative verwenden.
Zum Beispiel einen Esslöffel Waschsoda oder Schmierseife vermischt mit nem Liter heißem Wasser. Das können wir auf die verschmutzten Stellen oder das Unkraut auftragen, einwirken lassen und dann einfach mit Bürsten oder so ner Fugenharke drüber gehen und alles sieht wieder fast aus wie neu. Bei Holz vorsichtig sein mit dem Soda, wenn es unbehandelt ist, ist es da anfällig, und es danach definitiv wieder neu ölen und pflegen. Egal wie wir unsere Fugen frei machen und die Terrasse reinigen, danach muss oft neu verfugt werden, einfach Sand auftragen, mit dem Feger in die Fugen schieben und fertig - unsere Terrasse schaut dann fast wieder aus wie neu.


GRILLTIPP - So wird alles gleichzeitig fertig - 19.07.23
Sommerzeit ist Grillzeit - das kann sich aber ja schon manchmal ganz schön hinziehen, bis da alles gegrillt ist, die Hälfte der Familie ist schon halb verhungert, wartet aber noch auf Würstchen, Gemüsespieße und Co. Früher anfangen geht aber auch nicht, weil keiner will kaltes Gegrilltes essen. Deshalb machen wir uns einfach ein Warmhalte–Funktion für unser Grillgut.
Dafür brauchen wir so ein Abkühlgitter aus Metall - das brauche ich außerhalb der Plätzchen-Zeit sowieso fast nie - und noch 3 kleinere, leere Konservendosen. Und dann stellen wir diese leeren Dosen mit der Öffnung nach oben auf den Grill, Abkühlgitter drauf, fertig ist der perfekte Ort, um alles schonend warm zu halten und noch für ein bisschen Raucharoma zu sorgen. Das ist gerade auch für Brot echt praktisch, denn auf unserem Warmhaltegrill wirds nicht so schnell schwarz, aber trotzdem bekommt es diese rauchige Note und wird knusprig.


Wie werde ich Fruchtfliegen wieder los? 18.07.2023
Wenn wir Pech haben, sind sie plötzlich überall und wir werden sie gerade jetzt im Sommer einfach nicht mehr los - Fruchtfliegen! Können wirklich nervig und auch einfach eklig sein, wenn sie überall in der Küche herumschwirren, wir schaffen da heute Abhilfe!
Als aller erstes ist es natürlich sinnvoll erstmal zu schauen, wo die Fruchtfliegen herkommen - ist vielleicht ein Pfirsich in der Obstschale schlecht geworden oder locken die Wassermelonen-Schalen aus dem Biomüll? Egal was, möglichst dann entsorgen und gut reinigen. Wenn das aber nicht hilft und die Fruchtfliegen einfach bleiben, dann können wir zum Beispiel Klebefallen kaufen oder machen eine Obstfliegenfalle einfach selbst: Dazu brauchen wir drei Teile Fruchtsaft, zum Beispiel Apfelsaft, zwei Teile Wasser und einen Teil Apfelessig, dazu noch einen Tropfen Spülmittel. Diese Mischung dann in ein Schälchen in die Nähe der Fliegen stellen und dann alle paar Tage erneuern. Nicht ganz so effektiv, dafür wesentlich Tierschonender wäre eine Lebendfalle: Dafür zerschneiden wir einfach eine PET Flasche im oberen Drittel in zwei Teile. In den größeren unten kommt Obst oder Fruchtsaft und den oberen Teil mit Flaschenhals stecken wir umgedreht wieder auf diesen unteren Teil drauf. So gibts einen Trichter, durch den die Fruchtfliegen zum Obst fliegen, sie kommen aber ganz schlecht wieder durch die kleine Öffnung raus - einmal am Tag können wir diese Falle dann im Garten oder am Balkon öffnen und entlassen die Tiere damit in die Freiheit.


Auto in der Sonne geparkt? So werdet ihr die Hitze am schnellsten los - 17.07.2023
Als erstes öffnen wir natürlich wenigstens die Fahrer- und die Beifahrertür. Und dann hilft es tatsächlich, wenn wir mit der einen Tür so ein bisschen “wedeln”, sie also zügig fast schließen und wieder öffnen. Dadurch wird die heiße Luft förmlich aus dem Auto gepresst und es kühlt schneller ab. Alternativ: Schnell das Beifahrerfenster öffnen und die Fahrertür einfach dreimal weit öffnen und zuschlagen, klappt auch. Dann den Motor starten, Fenster runter und Klimaanlage einschalten. Sobald die so richtig loslegt, können wir die Fenster vorne schließen, hinten aber vielleicht noch nen Spalt offen lassen, damit durch den Zug die kühle Luft auch direkt auf der Rückbank ankommt. Wenn euer Auto eine Umluft-Funktion hat, dann die gerne erstmal einschalten, damit nicht immer die warme Luft von draußen runtergekühlt werden muss, sondern die kühle Luft im Inneren zirkuliert - das dann aber natürlich auch irgendwann wieder für frische Luft umstellen oder ausgiebig lüften. Schlussendlich gibts noch nen Tipp fürs Lenkrad, das hat im Sommer ja gerne mal gefühlt 92 Grad Celsius - einfach beim Einparken das Lenkrad um 180° drehen, so wird der Teil von der Sonne aufgeheizt, der beim Fahren später unten ist und wir verbrennen uns eben nicht direkt die Hände.


Leckere Abkühlung für unsere Haustiere - 14.07.2023
Nicht nur wir schwitzen bei dem Wetter, selbstverständlich gehts den Tieren ähnlich - und für unsere Hunde hab ich ne kleine abkühlende Idee für euch…. Die lässt sich aber selbstverständlich auf auf andere Tiere ummünzen.
Wir machen einfach lecker Eis für unsere Tiere, in dem Fall für unsere Hunde:
Als Basis können wir Joghurt oder Quark - am besten laktosefrei - oder auch Obst wie zerdrückte Bananen verwenden ODER natürlich auch direkt das Nassfutter ein bisschen klein gedrückt - da dann einfach noch ein bisschen Wasser dazu mischen, fertig.
Wir können das Ganze aber natürlich auch noch ein bisschen verfeinern, mit zum Beispiel Apfelstückchen, Haferflocken, Gurken, Karotten oder auch Leberwurst-Stückchen. Oder ihr nehmt einfach etwas (selbstgemachte bzw. stark salz-reduzierte) Brühe, vielleicht da noch n Leckerli rein, fertig. Dann einfach alles in ne Eiswürfelform geben und über Nacht in den Gefrierer packen, fertig.
Ist wirklich sehr süß zu sehen, wie die Hunde daran rum schlecken.


Blasen an den Füßen - und jetzt? 13.07.2023
Am Wochenende hats mich erwischt - ich war zu lange in den falschen Schuhen unterwegs und jetzt hab ich Blasen an den Füßen und zwar an den Fußsohlen!! Das ist so ungefähr die unangenehmste Stelle, lässt sich schlecht entlasten. Deshalb will ich natürlich, dass diese Blasen möglichst schnell heilen - aber, was machen wir dafür am Besten?
Aufstehen und abtrocknen lassen?
Das ist sicher eine effektive Möglichkeit, aber es ist ein ähnliches Thema wie mit Pickeln: Am Besten in Ruhe lassen und die Haut eben nicht verletzten, also dran rum quetschen oder aufstechen, denn genau dann ist der Weg frei für Verunreinigungen die wiederum für weitere Probleme sorgen. Stattdessen geschlossene Blasen gerne gut pflegen und je nach Stelle Blasenpflaster zum Schutz verwenden, ich sags euch, damit ist kaum noch was zu spüren. Auch ne Heilsalbe kann da gut helfen. Offene Blasen lieber erstmal mit einem Antiseptikum behandeln und dann abdecken, ich verwende auch da immer Blasenpflaster - die sind im Sommer echt mein Musthave in der Handtasche und dann brauchts einfach ein paar Tage Geduld.


Früchte im Kuchen? Dann immer so - 12.07.2023
Selbstgebackene Kuchen oder Cupcakes gehen einfach immer - freuen sich Freunde, Familie und Kollegen gleichermaßen und jetzt im Sommer natürlich auch gerne mit Obst.
Blaubeeren, Kirschen aber auch Schokostücken und Co haben im Kuchen ja immer eines gemeinsam: sie sinken zu Boden! Da schmecken sie zwar noch genauso lecker, sehen aber beim aufgeschnittenen Kuchen einfach nicht mehr ganz so hübsch aus. Und manchmal wirds durch die Masse an Früchten am Kuchenboden auch ne ziemlich matschige Angelegenheit, besonders unschön bei Cupcakes, deren Papierförmchen sich dann halb auflösen.
Ich mache es meistens so, dass ich so etwa ein Drittel der Früchte direkt mit dem Teig verschmische, den Kuchen dann in die Form gebe und etwa 2 Drittel vom Obst erstmal ausgiebig in Mehl wende und dann einfach oben auf den Kuchen kippe. Ist der Teig zu feucht oder fettig, werden ein Großteil der Früchte wieder zu Boden sinken, aber mit ein bisschen Übung und der richtigen Konsistenz funktioniert die Mehl-Wende-Technik wunderbar für jegliches Gebäck.


Mobiler Kühlschrank selbstgemacht - 11.07.2023
Gemütlich im Park, dem Schrebergarten oder beim Picknick das schöne Wetter genießen, ein kühles Getränk in der Hand, das wärs. Nur leider bleiben die Getränke draußen ja selten lange kühl, deshalb hier meine Tipps, falls ihr weder Kühltasche noch Kühlakkus habt. Das aller einfachste ist natürlich: Wasser! Ist ein Fluss oder ein See in der Nähe, dann können wir unsere Getränkeflaschen einfach dort kühlen - wichtig nur: Ordentlich fixieren, damit die Strömung am Ende nicht die Limo mitnimmt. Etwas umständlicher, dafür ganz ohne Gewässer funktioniert folgender Trick:
Wir brauchen 2 Behälter, zum Beispiel Blumentöpfe oder noch besser, weil leichter: Eimer. Einen größeren und einen kleineren, die wir ineinander schachteln können. In den größeren kommt dann etwa nen Zentimeter Sand rein, dann der kleinere Eimer oben drauf und die Zwischenräume auch mit Sand auffüllen. Schlussendlich noch ordentlich Wasser dazu kippen, Getränke in den kleinen Eimer stellen, ein feuchtes Geschirrtuch quer oben drauf legen, fertig. Durch die Verdunstung des Wassers im Sand wird Wärme entzogen und der Inhalt - also unsere Getränke - kühlen ab. Ist der Sand irgendwann trocken, einfach nochmal kaltes Wasser dazu und weiter gehts. Wir haben uns dann sozusagen einen mobilen Kühlschrank gebastelt.


Kleinteile aus jeder Ecke der Wohnung hervor holen - 10.07.2023
Es kann schon auch ein schmerzhaftes Erwachen sein, wenn wir beim aufstehen erstmal auf nen Legostein treten, später im Bad verrenken wir uns, weil der Ohrring hinter den Badschrank gekullert ist - egal welche Kleinteile euch gerne mal runter fallen, wir holen jetzt ganz easy peasy jede noch so kleine Schraube vom Werkstatt-Boden und brauchen dafür nur 2 Dinge:

Nen Staubsauger und ne Socke - im Idealfall eine aus feinem Stoff, gerne auch die Überreste von ner Feinstrumpfhose zum Beispiel. Die stülpen wir dann einfach vorn übers Staubsauger-Rohr und dann können wir damit Ohrringe, Schrauben, Legosteine und Co aus jeder noch so ungünstigen Ecke hervorholen OHNE dabei halb unter nen Schrank krabbeln zu müssen.


Grilltipp - für besonders coole und schnelle Grill-Würstl - 07.07.2023
Dieses Wochenende ist fürs Grillen gebucht, das Wetter ist ja wirklich perfekt dafür - sofern ihr ein schönes schattiges Plätzchen dafür habt.
Und wenn ihr wollt, dass eure Würstchen schneller gar werden und gleichzeitig auch noch viel cooler aussehen, dann aufgepasst:
Schiebt einfach einen Schaschlik-Spieß einmal längs durch das Würstchen (das klappt besonders gut mit solchen Wienerle) und dann nehmt euch ein scharfes Messer, schneidet an der einen Seite vorsichtig ins Würstchen und dann dreht ihr das Würstchen, mit dem Messer rutscht ihr gleichzeitig zur anderen Seite des Wienerle...Heraus kommt, wenn man es etwas auseinander zieht: ein Spiralwürstchen! Die sind wesentlich schneller durch, sehen einfach cooler aus und sind gerade auch für Hotdogs ideal, weil da Saucen, Zwiebelchen und Co gut in den Spiralen Platz finden.


Wassermelonen super easy schälen! 06.07.2023
Sommerzeit ist für mich Wassermelonenzeit, am liebsten täglich esse ich das Obst - was aber immer nervt, das Schälen! Gerade letzte Woche hatte ich so eine riesengroße Melone, da wird es dann schon manchmal etwas anstrengend und gefährlich mit den großen Küchenmessern. Aber es geht so viel einfacher!
Wir schneiden die Melone erstmal wie gewohnt in so Schnitze, also Achtel, so weit, so anstrengend. Aber ab dann wirds total easy, wir brauchen einfach nur noch Zahnseide (am besten die ohne Minzgeschmack) oder alternativ nen stabilen Bindfaden. Da packen wir dann so ein gutes Stück fest in beide Hände und dann können wir mit dem so gespannten Faden einfach das Stück Melone in einem Zug super einfach von der Schale befreien.


So bleiben Erdbeeren, Himbeeren und Co länger frisch und haltbar - 05.07.2023
Egal ob Erdbeeren, Brombeeren oder - ganz schlimm auch - Himbeeren, sie alle haben eines gemeinsam: Sie schmecken fantastisch im Sommer (am Liebsten hab ich immer ein paar im
Kühlschrank) Aber sie halten sich ja nicht so wirklich gut, da zählt jeder Tag, fast schon jede Stunde mehr Haltbarkeit. Und genau dafür sorgen wir jetzt!
Wir brauchen eine Schüssel Wasser mit nem ordentlichen Schuss Essigessenz, also ein Verhältnis von etwa 10 : 1. Genau da legen wir unsere frischen Beeren dann rein, sodass sie komplett bedeckt sind. Drei bis vier Minuten können wir sie in unserem Wasser-Essig-Gemisch baden, wieder raus holen, gründlich - wichtig- unter frischem Wasser abwaschen. Fertig. Durch das reinigende Bad ersparen wir den empfindlichen Früchten den harten Wasserstrahl und die Bewegung mit Reibung, was ja auch für kleine Ditsch-Stellen und damit eine deutlich kürzere Haltbarkeit sorgt. Und obendrauf werden durch die Essigmischung kleine Mikroorganismen abgetötet und die Beeren bleiben nochmal länger frisch und haltbar.


Löcher in die Wand bohren OHNE Sauerei - 04.07.2023
Wir wollen nur mal eben ein Bild aufhängen, machen ein Loch in die Wand - und das halbe Wohnzimmer ist voller Dreck… Aber - ihr ahnt es - da gibts nen Trick 17 mit dem das nicht passiert, sehr simpel aber clever:
Klebt einen Kaffeefilter oder einen Briefumschlag kurz unter das geplante Bohrloch und öffnet ihn ein Stück weit. Der Staub fällt dann während des Bohrens automatisch hinein. Oder, ein bisschen umständlicher aber noch effektiver:
Wir schneiden von so ner PET-Flasche einfach den unteren Teil ab, also den, der eigentlich auf dem Tisch steht, und bohren da ein Loch in die Mitte rein. Da durch können wir dann den Bohrer durchstecken und praktisch mit der Plastikflasche nicht nur den herunterfallenden sondern auch den wild umherfliegenden Staub einfangen. Nur aufgepasst, nicht zu viel auf einmal bohren, damits nicht zu heiß wird.
So bekommen wir das mit dem Bohrdreck vermeiden auch gut alleine hin - Noch besser ist es natürlich, wenn ihr noch ne helfende Hand habt, die euch einfach das Staubsaugerrohr unter das Bohrloch hält, dann geht wirklich gar kein Bohrstaub mehr daneben.


Blumentöpfe einkaufen? Dann am Besten die "Klangprobe" machen - 03.07.23
Ich war letzte Woche wieder im Gartencenter meines Vertrauens nach schönen Pflanzen und passenden Blumentöpfen stöbern und da ist er mir wieder eingefallen… Mein kleiner Trick 17 mit dem wir direkt herausfinden, ob unser Ton oder Keramiktopf nen Riss hat oder eben nicht.
Wir schnippen einfach dagegen und achten darauf, wie der Ton klingt. Egal ob er heller oder dunkler klingt, das hängt ja von der Größe ab, aber sobald der Ton noch etwas nachhallt, fast so ein bisschen wie eine Glocke die nach dem Klingeln noch etwas nach schwingt, ist alles fein. Klingt der Ton kurz und stumpf, dann aufgepasst, dann hat der Topf bestimmt nen Riss und wir schauen euch lieber nach nem anderen um - schließlich soll das Gießwasser ja nicht auf unserem Fensterbrett oder noch schlimmer, dem Parkettboden landen.


Grillanzünder leer? Hier ein paar Alternativen - 23.06.2023
Das Wochenende schreit nach grillen - es bleibt wieder ein Stück kühler, dazu sonnig und vor allem trocken! Deshalb hab ich heute nen Tipp fürs Grillen für euch - wenn ihr nämlich loslegen wollt und erst dann bemerkt: Oh mist, der Grillanzünder ist leer!
Alternativ können wir auch einfach in die Snackschublade greifen!
Nachos oder Chips funktionieren nämlich auch als Grillanzünder - frei nach der Devise: Umso fettiger, umso besser brennen sie auch. Nicht ganz so ein cooler Blickfang wie brennende Chips aber durchaus auch effektiv ist die Kombination aus Küchenkrepp und Speiseöl - damit zündet ihr relativ geruchsneutral euren Grill an. Achtet nur darauf, dass es eine Küchenrolle ohne Motiv, also unbedruckt ist. Dann einfach kleine Küchenkrepp-Knöllchen auf den Grill legen, Grillkohle außenrum, fertig. Alternativ funktionieren auch Eierkartons sehr gut als Anzünder, oder trockene Tannenzapfen und kleine Ästchen. Was wir lieber nicht nehmen ist Brandbeschleuniger oder Spiritus, das kann schnell nach hinten gehen.


Etwas kostenlose Kühlung für die richtig heißen Tage - 22.06.2023
Tag 2 des offiziellen Sommers und für den ein oder anderen dürfte es schon wieder etwas kühler sein - zumindest in der eigenen Wohnung. Aber ne Klimaanlage ist teuer, ein Ventilator braucht viel Strom...Aber es gibt nen Trick, mit dem wir uns wenigstens mal kurzzeitig etwas Abkühlung verschaffen können, mal abgesehen von der kalten Dusche.
Wir brauchen dafür im Prinzip nur ne große Flasche, die wir mit Wasser, gerne Leitungswasser, fast voll machen - die packen wir dann über Nacht in den Kühlschrank oder auch mal für ne halbe Stunde in den Gefrierschrank und dann stellen wir sie in unserem Zimmer auf. Das klappt am Besten in kleinen Räumen (max. 15 -20Quadratmeter, wenn euer Raum größer ist, nehmt noch eine 2. Flasche und platziert sie am anderen Ende des Raums) und vor allem, wenn ihr dort ne deutlich erhöhte Stelle habt, wie zum Beispiel auf dem Schrank. Aufgepasst, am Rand der Flasche bildet sich Kondenswasser, also am besten auf nen Teller oder zumindest ein Geschirrtuch stellen. Innerhalb von 3 Stunden wirds dann merklich kühler im Raum, sobald das Wasser wieder auf Raumtemperatur ist, ist der Effekt dann natürlich wieder vorbei, aber da könnte ja dann schon die nächste Flasche aus dem Gefrierschrank kommen.


Der Reißverschluss klemmt? So schließt der Reißverschluss wieder normal - 210.06.2023
Egal ob Jeans, Regenjacke oder Handtasche - wirklich Vieles in unserem Alltag hat nen Reißverschluss. Wenn der dann irgendwann mal an sein Lebensende gerät, dann ist meistens das ganze Teil nicht mehr zu gebrauchen. Aber da gibts nen Trick...Als allererstes können wir natürlich schauen, ob sich zum Beispiel nur ein Stück des Stoffs im Reißverschluss verhakt hat, so ein bisschen daran zupfen und den Verschluss vorsichtig hin und her bewegen hilft da meist schon. Wenn er aber wirklich klemmt, dann brauchen wir nen Bleistift! Denn das Graphit in der Bleistiftmine ist ein gutes Schmiermittel. Einfach vorsichtig über den Bleistift reiben, dabei möglichst nicht die Kleidung bemalen, fertig. Alternativ funktionieren auch Seife, Kerzenwachs oder die Wachsmalstifte der Kinder sehr gut. Wenn das beste Schmiermittel nicht mehr hilft, können wir noch - bevor wir den Reißverschluss endgültig aufgeben - versuchen, mit einer Zange die vermutlich verbogenen Reißverschluss-Zähne wieder gerade zu biegen.


So können wir die Haltbarkeit unseres Handy-Akkus deutlich erhöhen! 20.06.2023
Ich habe es endlich getan, ich habe ein neues Handy - mein Altes war jetzt im vierten JAhr und der Akku entsprechend wirklich im Eimer. Bei meinem neuen Handy möchte ich natürlich, dass der Akku möglichst lange und gut überlebt und ich habe entdeckt, dass es da einen Trick gibt!
Wir müssen einfach darauf achten, dass unser Handyakku niemals ganz leer oder ganz voll wird. Das heißt bei spätestens 15% des Akkus sollte es ans Ladegerät und bei rund 85% nicht weiter voll geladen werden. Der Grund dafür, sind die meist verbauten Lithium-Ionen Akkus - diese reagieren sehr empfindlich auf Extreme - also ganz vollgeladen oder ganz leer wollen sie im Idealfall nie sein. Bei meinem neuen Handy gibts sogar eine Funktion die dafür sorgt, dass das Handy generell gar nicht mehr komplett voll geladen wird, sondern egal wie lange es am Ladekabel hängt, nach 85% ist Schluss. Die Funktion heißt “Akku schützen” und ist zu finden in den Einstellungen unter “Akku und Gerätewartung” und dann “Weitere Akkueinstellungen” - ich habs jetzt aktiviert, achte darauf, dass mein Handy möglichst nie weniger als 15 % hat, damit sollte der Akku geschützt und damit auch die Lebensdauer meines Handys deutlich erhöht werden.


Sonnencreme-Flecken? So werden wir sie wieder los! 19.06.2023
Niemand mag gelbe Flecken auf heller Kleidung, die sind im Sommer ja gerne mal im Achsel-Bereich des T-Shirts zu finden. Grund dafür ist nicht nur unser Schweiß, sondern oft auch die Kombination mit Deo oder vor allem auch Sonnencreme. Je höher der Lichtschutzfaktor und je länger der Fleck einwirkt, umso schwieriger ist er zu entfernen und bleibt oft auch nach der Maschinenwäsche noch sichtbar.
Für die Fleck-Entfernung brauchen wir im Prinzip nur zwei Zutaten: Geschirrspülmittel und Essigessenz, dazu ne alte Zahnbürste und etwas Wasser. Mit dem Geschirrspülmittel behandeln wir den Fleck dann erstmal vorab, geben ein paar Tropfen darauf, dazu etwas Wasser und reiben mit ner weichen Zahnbürste kreisend darüber und schäumen das Ganze damit etwas auf. Nach rund fünf Minuten gut ausspülen und anschließend in einer Essig-Wasser Mischung im Verhältnis 1:4 für 2 Stunden einweichen. Schlussendlich ab mit dem Shirt in die Waschmaschine und - falls möglich - gerade die sehr hellen Stoffe gerne noch in der Sonne trocknen lassen. Dann sollten sämtliche Flecken verschwunden sein. Alternativ funktionieren auch Natron, Zitronensäure oder Gallseife sehr gut.


Vielleicht das Beste, auf jeden Fall günstigste Deo selbstgemacht - 16.06.2023
Es ist Sommer, die Temperaturen jenseits der 25 Grad, ihr wollt gerade aus dem Haus - und stellt fest, das Deo ist leer. ODER ihr wollt einfach auf eine Alternative mit vieeeel weniger Verpackung umsteigen, die aber grandios wirkt? Was wir brauchen ist: Natron, Pures Natronpulver lässt sich hervorragend als Deo verwenden, dafür einfach das feine Pulver direkt in die Achsel reiben - damit sind Schweiß und Gerüche erstmal passé. Aber aufgepasst, probiert erstmal eine kleine Menge Natron auf der Haut um auszuschließen, dass ihr darauf mit Rötungen reagiert. Für den Extra-Frische-Kick zum Beispiel auch an besonders heißen Tagen oder beim Sport können wir noch dreiprozentige Wasserstoffperoxidlösung - die gibts in der Apotheke verwenden. Nur aufgepasst, farbige Stoffe können durch die Wasserstoffperoxidlösung etwas verblassen, also sorgfältig nur in die Achsel sprühen. Darauf etwas Natronpulver reiben und heraus kommt das vermutlich beste Deo, dass ihr jemals probiert habt - natürlich geruchsneutral.


DAS ist der perfekte, einfach selbstgemachte Dünger für euren Gemüsegarten! 15.06.2023
Heute gibts nen Tipp für alle, mit nem Gemüsegarten, die ihren Dünger selbst machen wollen - es geht um Brennesseljauche! Wir machen also aus Brennnesseln einen Dünger, denn sie enthalten viel Kieselsäure, Stickstoff, Kalium und organische Säuren. Dafür brauchen wir 1kg Brennnesseln, die wir mitsamt den Stängeln einfach klein schnippeln und mit 10 Litern Wasser vermischen. Dazu am Besten noch 1 Hand voll Urgesteinsmehl geben, denn wie der Name schon sagt, wird die Jauche später ziemlich stinken und Urgesteinsmehl bindet die Gerüche ganz gut und ist obendrein auch noch ein hervorragender Dünger-Booster, reich an Spurenelementen und Mineralien. Wenn alles gut vermischt wurde, dann können wir die Jauche lose abdecken, zum Beispiel mit nem alten Tuch und dann an ein schattiges Plätzchen stellen. Möglichst täglich einmal gut umrühren, nach 14 Tagen ist die Brennesseljauche dann fertig - das sehen wir auch daran, dass keine Blasen mehr aufsteigen. Dann muss sie nur noch grob gesiebt werden und fertig ist der perfekte, rein pflanzliche Dünger für unseren Gemüsegarten. Etwa einen Liter Jauche können wir in ne 10 Liter Gieskanne füllen, mit Wasser zu 10 Litern auffüllen und damit dann einmal wöchentlich düngen. Darüber freuen sich vor allem Gurken, Kohl, Zucchini, Paprika, Kartoffeln oder auch Tomatenpflanzen, da kann die Jauche sogar pur gegossen werden.


Frischhalteboxen noch vielseitiger einsetzen - 14.06.2023
Egal ob zum Einfrieren des übriggebliebenen Essens oder das Pausenbrot für unterwegs: Frischhalteboxen sind schon was sehr praktisches. Und genau für die habe ich einen zugegebenermaßen sehr simplen Trick, mit dem wir sie noch vielseitiger verwenden können:
Wir drehen sie einfach um! Verwenden also den Deckel als Boden, packen zum Beispiel ein Stück Sahnetorte drauf und stülpen dann die Box darüber. Dann haben wir statt eines bunten Plastikdeckels eine Art Servierboden und oben drauf dann das durchsichtige Plastikbehältnis. Dadurch können wir zum Beispiel Kuchen und Torten ganz hervorragend transportieren und man sieht direkt von oben, was genau drin ist. Vor allem, bringen wir damit alles schnell auf den Tisch oder die Picknickdecke, ohne erst mit sämtlichem Besteck die Torte förmlich raus löffeln zu müssen.


Mückenstiche vermeiden + Juckreiz behandeln - 13.06.23
Ein Nachmittag am See ist so wunderbar erholsam - wären da nur nicht die Stechmücken! Die haben jetzt im Juni und bis Ende September Hauptsaison. So ein kurzer Stich ist ja auch meistens nicht schlimm, wenn nur dieser elendige Juckreiz nicht wäre… Um den zu minimieren, gibt's ein paar Hausmittelchen… Allem voran hilft erstmal Kühlung, zum Beispiel mit nem Kühlpad ins Geschirrtuch gewickelt, denn das reduziert den Entzündungsprozess ein wenig. Zusätzlich helfen auch ein paar Tropfen Essig zum Beispiel auf einer aufgeschnittenen Zwiebel oder ein paar zerriebene Blätter Schafgarbe oder Spitzwegerich. All das hilft gegen den Juckreiz der Stiche.
Wir können aber auch vorab versuchen zu verhindern, dass uns die Mücken überhaupt erst stechen oder zu Nahe kommen. Zum einen durch regelmäßiges Duschen, denn Schweiß lockt Mücken an, aber auch verschiedene ätherische Düfte wirken wie ein natürliches Anti-Mückenmittel , z.B. Zitrusfrüchte, Lavendel, Eukalyptus oder auch Zedernholz.


So überlebt euer Basilikum und ihr könnt mehrmals ernten! 12.06.23
Ich bin ja wirklich ein Fan von Zimmerpflanzen und habe davon wirklich, wirklich sehr viele… es geht auch allen gut, außer: Basilikum! Im Laden noch knackig und grün elendet es noch ein paar Tage vor sich hin und stirbt dann einfach. Unausweichlich. Inzwischen weiß ich aber, dass das nicht an meiner Pflege liegt, sondern an der Art, wie sie verkauft werden: Damit das Basilikum schön üppig aussieht, sind wirklich haufenweise Pflanzen in diesen kleinen Topf gequetscht. Wenn wir unser Basilikum aber längerfristig behalten und mehrmals ernten wollen, sollten wir es erstmal ausstopfen und in etwa 3 Teile trennen. Jeder Teil bekommt dann einen Topf in der Größe, wie es ursprünglich war, dazu frisches Substrat zum Beispiel Kräutererde und unten rein eine kleine Drainage. Dafür eignen sich zum Beispiel ein paar Steinchen, Tonscherben oder Rindenmulch, das verhindert Staunässe. Nach dem Eintropfen werden unsere Pflänzchen dann erstmal ausgiebig gegossen. Auch der richtige Standort ist wichtig, die dunkle Arbeitsplatte in der Ecke ist es nicht: Schön hell, gerne auch mit etwas Sonne soll es fürs Basilikum sein. Fürs gießen am besten ordentlich Wasser in nen Übertopf geben und das Basilikumtöpfchen darin 20 Minuten stehen lassen, damit es sich vollsaugen kann. Schlussendlich sollten wir auch richtig ernten: Keine einzelnen Blätter abzupfen, sondern immer den Stängel oberhalb von Blattachsen durchtrennen, so können sich danach wieder neue Seitentriebe bilden und wir können die Lebenszeit und damit auch die Ernte des Basilikums vervielfachen.


Sonnenbrand Erste Hilfe Tipps - 07.06.23
Meinen ersten hatte ich in diesem Jahr schon: Sonnenbrand! Und jetzt vor dem Brückentag-Wochenende ist der perfekte Zeitpunkt, sich nochmal an die Erste-Hilfe bei nem leichten bis mittleren Sonnenbrand zu erinnern. Sollte es ein stärkerer Sonnenbrand mit Blasenbildung oder offenen Stellen sein, dann lieber ab zum Arzt. Bei einem leichten Sonnenbrand hilft als aller erstes, direkt nach dem langen Sonnenbad, eine kühle Dusche. Kalt muss es nicht sein, aber doch deutlich kühler als die Haut, maximal 25 Grad warm. Dadurch wird unsere Haut direkt gekühlt. Falls ihr eine Aloe Vera Pflanze Zuhause habt, dann gerne ein Blatt abschneiden, längs aufschneiden und die klebrige Blattseite direkt auf die Haut auftragen. Alternativ gibts Aloe Vera Gel zum Beispiel auch in Apotheken. Natürlich sind auch kühlende Umschläge eine echte Wohltat: Einfach Quark direkt auf die entsprechenden Stellen auftragen und mit einem frischen Tuch bedecken. Nach maximal 15 Minuten, wenn der Quark sich vollständig aufgewärmt hat, sollte er abgewaschen werden noch bevor er sich zusammenzieht und trocknet. Schlussendlich können, sofern die Haut keine offenen Stellen oder Blasen haut, auch gut ein lauwarmes Bad nehmen - dazu geben wir 250ml Apfelessig, das wirkt schmerzlindernd und unterstützt die Wundheilung, und 150 ml Kokosöl für die Feuchtigkeit. So ist unser leichter bis mittlerer Sonnenbrand gut versorgt, später können wir dann natürlich auch After Sun Cremes oder generell Cremes ohne Duftstoffe und Co verwenden.


Im Sommer nicht mehr täglich Biomüll leeren - das geht und hat noch einen Vorteil! 06.06.23
Ich hab eine Freundin und die wohnt alleine in einer Wohnung im 4. Stock. Das ist auch alles wunderbar, aber…Es kommt beim Kochen auch für eine Person ja schon immer ein bisschen was an Biomüll zusammen, aber wegen 2 welken Salatblättern und dem Strunk von 2 Paprikas rennt sie natürlich nicht direkt 4 Stockwerke runter und wieder rauf - im Sommer allerdings, da wird der Biomüll in der Küche ja doch auch schnell…unschön - deshalb hat sie da ne super Lösung für sich gefunden die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:
Sie friert ihren Biomüll einfach ein! Einfach in so nem Gefrierbeutel, da kommt dann der Kaffeesatz rein, die ausgepresste Zitronenschale und und und - und wenn dann ne gewisse Menge zusammen ist, DANN lohnt sich natürlich auch der Weg 4 Stockwerke runter und wieder rauf. Falls sich das für euch auch lohnen könnte, dann macht doch vielleicht direkt 2 verschiedene Tüten: eine mit Gemüseresten, aus denen man noch eine Brühe kochen könnte und eine mit allem anderen. Dann könnt ihr euch immer wieder eine eigene Gemüsebrühe kochen, braucht da kein Fertigpulver mehr und verschwendet nahezu gar nichts mehr vom Gemüse.


Ein Wundermittel für gepflegte Haare + mehr Haarwachstum - 05.06.23
Wir wollen schöne, gepflegte Haare, eine möglichst gar nicht gestresste Kopfhaut, natürliche Inhaltsstoffe, wenig Plastik und das Ganze am liebsten für fast umsonst. Was wir bekommen sind haufenweise Werbeversprechen, teilweise völlig überteuerte Produkte die voll mit Alkohol, Silikonen, Parabenen, Duftstoffen und Co sind. Die Alternative kommt aus der Natur und können wir selbst machen: Rosmarinwasser!
Dafür brauchen wir nen halben Liter Wasser und ne Hand voll frischen Rosmarin, also so etwa 5 frische Zweige, optional noch nen Teelöffel Glycerin (z.B. aus der Apotheke). Das Wasser geben wir in nen Topf und bringen es mitsamt der Rosmarinzweige zum Kochen. Etwa eine halbe Stunde köcheln wir die Rosmarinzweige in dem Wasser und lassen danach alles abkühlen. Anschließend können wir die Zweige entfernen und das Rosmarinwasser sieben, um auch die letzten Kräuterreste zu entfernen. Optional können wir noch nen Teelöffel voll pflanzliches Glycerin dazu geben, das ist besonders feuchtigkeitsspendend. Schlussendlich füllen wir im Idealfall alles mit einem kleinen Trichter in eine Sprühflasche, dann können wir es super einfach anwenden und dosieren. Alternativ einfach in ein Fläschchen und dann bei Bedarf etwas davon in die Hände schütten und im Haar und vor allem auf der Kopfhaut verteilen. Gelagert wird unser Rosmarinwasser am Besten im Kühlschrank. Es beruhigt und erfrischt die Kopfhaut, regt die Durchblutung an, bekämpft Schuppen und Juckreiz, stärkt unsere Haarfollikel und kann deshalb sogar bei Haarausfall helfen.


Damit verwandeln wir jedes Getränk / Dessert in ne Sommervariante - 02.06.23
Sie ist offiziell eröffnet, die Erdbeer-Saison 2023. Aber manchmal vergessen wir sie ja im Kühlschrank oder haben einfach zu viele - wenn ihr da neben Marmelade mal was anderes ausprobieren wollt, dann hab ich ne super Idee für euch: Wir machen uns die perfekte Ergänzung für jegliche Getränke oder Süßspeisen eurer Wahl, die ihr in ne sommerliche Variante verwandeln wollt. Wir machen: Cheong, kommt ursprünglich aus Korea! Wir brauchen dafür viel Zucker, etwa drei Hände voll Erdbeeren und ne Bio-Zitrone, reinigen das Obst ordentlich und schnippeln es klein. Grünzeug der Erdbeeren natürlich entfernen, Schale der Bio-Zitrone kann aber dran bleiben. Dann wiegen wir unser Obst ab und holen uns das gleiche Gewicht in Zucker. Die Hälfte vom Zucker mischen wir direkt mit dem Obst zusammen und füllen es in ein verschließbares Glas, zum Beispiel ein gut gereinigtes Marmeladenglas. Der Rest vom Zucker kommt als Schicht oben drauf. Danach gut verschließen und in den Kühlschrank stellen. Innerhalb weniger Tage wird sich der gesamte Zucker mit dem Obst vermischen und heraus kommt eine Art Zitronen-Erdbeersirup. Den können wir natürlich pürieren oder wir lassen die Obststückchen im Ganzen. Dann können wir ein Getränk unserer Wahl, zum Beispiel Wasser, Gin Tonic oder und vieles mehr damit aufpeppen und in eine perfekte Sommer-Variante fürs Grillen verwandeln - oder natürlich ist es auch lecker mit Joghurt, Quark oder als Topping für ein Dessert eurer Wahl.


Warum wir uns manche Lebensmittel ins Gesicht schmieren sollten - 01.06.23
Es gibt ja wirklich alles mögliche an Hautpflege, die wir in unserer Küche finden - zum Beispiel die Schalen der Avocados, die man sich noch mit dem restlichen Fruchtfleisch aufs Gesicht legen kann für den extra Pflegekick, was aber auch wunderbar funktioniert ist: Eigelb! Hilft bei besonders trockener Haut - dafür einfach ein Eigelb mit nem Esslöffel voll Oliven- oder auch Mandelöl mischen und dann ab aufs Gesicht damit. Gerne 20 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abwaschen. Dadurch wird unsere Haut super mit Feuchtigkeit versorgt und sogar ein paar Poren können verfeinert und kleine Fältchen kaschiert werden.


Was hilft bei Sodbrennen? 31.05.23
Scharfes, fettiges Essen, Alkohol oder auch einfach Stress - all das kann zu Sodbrennen führen und dagegen helfen Medikamente. Es gibt aber auch einige Hausmittelchen die wir bei leichten Beschwerden erstmal ausprobieren können:
Und da gibts ein angebliches Wundermittel von dem ich immer wieder höre und das ist: Milch!
Aus rein wissenschaftlicher Sicht ist das aber eigentlich nicht möglich, da Milch einen leicht sauren PH Wert hat und damit unsere Magensäure gar nicht neutralisieren kann
Was hilft, sind zum Beispiel Kräutertees mit Kamille, Fenchel oder auch Kümmel, die beruhigen die Magenschleimhäute und verdünnen die Magensäure. Das schafft auch schon ein Glas Wasser, dann aber ohne Kohlensäure, weil die wiederum reizend wirkt. Bei stärkerem Sodbrennen hilft Backnatron, einfach etwa einen halben Teelöffel in einem Glas mit stillem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken - hilft sehr gut, sollten wir nur nicht allzu regelmäßig anwenden, weil es zu Magenschmerzen und Co führen kann. Aber auch Essen kann helfen, zum Beispiel Mandeln, Haselnüsse oder Cashewkerne - eine kleine handvoll davon in den Mund, ordentlich zu einem Brei kauen und der wiederum kann überschüssige Magensäure binden, ähnlich wirkt auch der gute alte Haferbrei, also in Wasser eingeweichte Haferflocken - am Besten noch mit ordentlich geschroteten Leinsamen dazu, die sind nicht nur super gesund, sondern bilden ja auch ne Art Schleim, der dann wiederum Speiseröhre und Co vor unserer Magensäure schützt. Und nachts fühlt sich das Sodbrennen ja oft besonders schlimm an: Wenn möglich den Oberkörper erhöht legen, mit zusätzlichen Kissen und oder auf der linken Seite schlafen. Dadurch liegt der Magen, der bei uns ja in der linken Körperhälfte liegt, niedriger als die Speiseröhre und die Magensäure kann nicht so gut aufsteigen.


So knickt der Buchrücken nicht mehr - 30.05.23
Wir öffnen ein neues Taschenbuch, riechen diesen speziellen Duft - und machen vielleicht schon beim Aufschlagen den ersten Knick in den Buchrücken. Damit euch das nicht passiert und der Buchrücken schön bleibt, gibts nen Trick: Wir stellen das Buch auf den Rücken und drücken dann vorsichtig den Einband auf beiden Seiten nach unten, dann ein paar wenige Seiten dazu, wieder vorsichtig runterdrücken und so arbeiten wir uns bis zur Mitte vor. Umso mittiger, umso vorsichtiger müssen wir sein, da werden die Blätter dann also nur noch etwas nach unten gebogen, nicht mehr auf die Tischplatte gedrückt. So können wir unser Taschenbuch perfekt vorbereiten und dann gemütlich lesen ohne, dass der Buchrücken direkt haufenweise Knicke bekommt - sofern wir wieder bei den mittleren Seiten besonders vorsichtig sind und das Buch nicht komplett aufbiegen. Und falls ihr eure Lektüre auch in den Urlaub mitnehmt: Für unterwegs würde ich Bücher am Besten in ne Plastiktüte packen, die sie vor eventuell auslaufenden Getränken und Co im Rucksack schützen. Es gibt auch spezielle Täschchen und Umschläge die wir für unsere Bücher nähen oder kaufen können, um sie zusätzlich zu schützen. Grundsätzlich lese ich die besonders schönen, neuen oder schützenswerten Bücher Zuhause und kaufe mir ansonsten meist gebrauchte Bücher. Das spart Geld und Ressourcen und da sind dann oft eh schon Knicke drin, da ist es nicht so ärgerlich, wenn ein weiterer dazu kommt.


Selbstgemachter Reiniger aus Asche - 26.05.23
Das Wetter am Wochenende ist ja wirklich hervorragend - Der Grillduft liegt förmlich schon in der Luft - und egal was bei euch auf den Grill kommt, Fleisch, Gemüse oder auch mal Obst, am Ende haben wir alle das gleiche Ergebnis: Volle Bäuche und nen Haufen Asche. Und genau mit der können wir uns nen eigenen Reiniger herstellen…. Die Asche (kann auch vom Lagerfeuer, Aschenbecher, Kaminofen etc kommen) wird erstmal durch ein möglichst feines Sieb gegeben. 
Dann vermischen wir 8 EL Aschepulver mit nem Liter kaltem Wasser und setzen damit eine Lauge an. Und nach ungefähr 6 Stunden steigt der PH-Wert um etwa zwei Stufen auf an die 9 an. Dann ist unser Reiniger fertig, wir gießen die Flüssigkeit also vorsichtig ab und fangen sie auf, zurück bleibt dann die Asche als Bodensatz, die wir dann nicht mehr brauchen. Wenn wir die Lauge länger als 6 Stunden ansetzen, wird die Reinigungskraft noch deutlich erhöht, nach etwa 20 Stunden sind wir bei einem PH-Wert von ungefähr 11. Aber Achtung, die Lauge ist schon ab 9 langsam ätzend und schlecht für unsere Haut, deshalb immer Handschuhe verwenden. Ab PH Wert 11 sollten es sogar Latexhandschuhe sein. Grundsätzlich hilft es, den PH Wert regelmäßig zu testen mit solchen Teststreifen. Mit dieser Flüssigkeit, unserem selbstgemachten Reiniger, können wir dann zum Beispiel die Böden oder auch Regale wischen und ihn sogar auch als Spülmittel verwenden.


Silberschmuck so glänzend wie neu - 25.05.23
Die Asche vom Grillen oder auch vom Lagerfeuer ist noch super nützlich für uns - zum Beispiel für unseren Silberschmuck. Das hat meine Mama früher schon immer so gemacht: Asche durch ein möglichst feines Sieb geben, dann mit einem Tuch in diesen feinen Aschehaufen dippen und damit den Silberschmuck, das Silberbesteck oder auch alles andere aus Silber einreiben und damit polieren. Danach die Sachen einfach nur noch abspülen, trocken reiben und eure Silbersachen sehen wieder aus wie neu und glänzen wunderschön. Damit können wir uns Silbertuch, Ultraschallgerät und teure Silber-Spezialreiniger sparen. Alternativ können wir bei stark angelaufenem Silber auch einen Liter Wasser erhitzen und ein paar Esslöffel Salz darin auflösen. Dann einfach eine Alufolie in ne Schüssel packen und eben diese Salzmischung drauf geben und dazu den Silberschmuck, nach wenigen Minuten lösen und reduzieren sich dann die dunklen verfärbungen deutlich - ähnlich funktioniert auch die Kombi aus Salz und Zitronensaft und dann mit ner weichen Zahnbürste drüber gehen. Egal wie, am Ende strahlt euer Silberschmuck.


Warum Kaffee in keinem Garten fehlen darf - 24.05.23
Im Schnitt werden bei uns in Deutschland 3 Tassen Kaffee täglich getrunken, das sind etwa 150 Liter Kaffee pro Jahr. Und nahezu der gesamte Kaffeesatz landet dann im Biomüll oder vielleicht noch auf dem Komposthaufen - aber es gibt genug Gründe, warum wir unseren Kaffeesatz ab jetzt immer direkt in den Garten packen sollten:
Zum einen und vor allem, ist es ein super Pflanzendünger, vor allem über Kalium, Stickstoff und Phosphor freuen sich die Pflänzchen - mein Opa hat zum Beispiel auf Kaffeesatz als Dünger für seine Rosen geschworen und die waren ohnegleichen wunderschön. Gleichzeitig kann lockerer Kaffeesatz oben auf dem Beet noch für weniger Schnecken sorgen, weil die sich darauf nicht so gern bewegen und auch störende Ameisen oder auch Katzen machen einen Bogen um den Kaffeeduft. Wenn euch also die Nachbarskatze ärgert, weil sie euer Gemüsebeet immer als Katzenklo nutzt, dann probiert es einfach mal mit ordentlich Kaffeesatz im Beet - gleichzeitig düngt ihr damit auch noch eure Pflänzchen UND reduziert euren Abfall bzw. Nutzt ihn für etwas sinnvolles - win, win, win.


Blutflecken entfernen mit einem Wundermittel - 23.05.23
Einmal kurz nicht aufgepasst, und zack, haben wir uns in den Finger geschnitten oder die Kids haben Nasenbluten oder oder - ja, manchmal müssen wir sie entfernen: Blutflecken!
Und da gibts einen mega Trick, mit dem wir Blutflecken sofort und richtig einfach entfernen können: Wenn ihr Kontaktlinsen tragt, dann habt ihr schon alles was ihr braucht Zuhause, nämlich Kontaktlinsenflüssigkeit! Ist ein wahres Wundermittel gegen Blutflecken! Das liegt vor allem am Wasserstoffperoxid in den meisten Produkten und das hilft überraschend gut gegen Blutflecken. Einfach ein paar Tropfen auf die Flecken auftragen und einwirken lassen. Danach mit kaltem Wasser auswaschen - das sollten wir bei Blutflecken ja sowieso immer verwenden - und dann ab damit in die Waschmaschine, fertig. Alternativ sind auch Salzlösungen, Natron oder Backpulver oder die gute alte Gallseife sehr hilfreich.


Die besten Eiswürfel - Vitamine und schöne Optik inklusive! 22.05.23
So langsam endet auch für mich die Zeit des “durchgängig nur Tee-Trinkens”... Wenn es draußen wärmer wird, ist Wasser ja auch ne gute Idee. Noch besser allerdings, wenn es auch noch nach etwas leckerem schmeckt und gleichzeitig sorgen wir auch noch dafür, dass uns von dem ganzen Beutel Zitronen auch wirklich keine schlecht wird: Wir pressen die Zitronen einfach alle aus, befreien den Saft von den Kernen und schütten ihn dann in eine Eiswürfelform unserer Wahl - und dann ab in die Gefriertruhe. So haben wir definitiv nie zu viele Zitronen auf einmal UND immer etwas feines, damit das Wasser nicht so langweilig schmeckt. Gleichzeitig landen mit dem Zitronensaft natürlich auch noch Vitamine in unserem Wasser - Vitamin C ist auch kälteresistent, da bleiben die Vitamine also erhalten. Nach Geschmack können wir natürlich auch noch anderes Obst in unsere Eiswürfel packen, Himbeeren oder Blaubeeren machen sich da zum Beispiel auch sehr hübsch oder auch etwas Minze oder wenn es etwas herber sein darf: Rosmarin. So brauchen wir nur noch Wasser in eine Karaffe oder Glas schütten, unsere Special-Zitronen-Eiswürfel dazu und schon schmeckts lecker, unser Getränk bleibt länger kühl und n paar Vitamine gibts obendrauf.


Motten im Kleiderschrank - was tun?? 19.05.23
Ich habe schon so nen Beutel mit Lavendelblüten im Schrank - denn das gilt ja als Mittel gegen Motten, weil sie keine starken Gerüche mögen, hat in meinem Fall aber nicht gewirkt weil: Der Duft lässt natürlich nach... Ein stark duftendes Stück S

Please publish modules in offcanvas position.