Nachrichten verteilen: http://nachrichten.986charivari.de/neu/upload.php
http://nachrichten.986charivari.de/neu/db_status.php

Flughafen: Gepäckkontrolle künftig flotter

Die Gepäck-Kontrolle am Flughafen könnte künftig etwas schneller gehen als bisher: Einige deutsche Flughäfen, darunter auch der Nürnberger Airport, nutzen künftig ein neues Sicherheits-Kontrollsystem. Das Hand-Gepäck wird mithilfe von 3-D-Scannern auf Fest- und Flüssigsprengstoffe getestet. Damit könnte die 100 Milliliter Obergrenze fürs Handgepäck in Zukunft wegfallen.
Bis es soweit ist, wird es aber noch etwas dauern, sagt Martin Hartnagel, Sprecher der Regierung Mittelfranken. Denn das bislang einzige Gerät in Nürnberg geht im Februar erst mal in den Testbetrieb. Änderungen bei den bisher geltenden Regelungen kann es erst geben, wenn der Test abgeschlossen ist, und mehr Geräte zu Verfügung stehen.
Die 100 Milliliter Obergrenze für Flüssigkeiten im Handgepäck wurde 2006 zur Terrorabwehr eingeführt.


Please publish modules in offcanvas position.