Nachrichten verteilen: http://nachrichten.986charivari.de/neu/upload.php
http://nachrichten.986charivari.de/neu/db_status.php

Krieg in der Ukraine: So hilft Mittelfranken!

Seit dem 24.02.2022 ist die Welt eine andere.
Es herrscht Krieg in der Ukraine - keine zwei Flugstunden von Deutschland entfernt.

Das macht viele betroffen… aber gleichzeitig ist jetzt die Zeit um anzupacken!
Auch Mittelfranken will den Menschen in der Ukraine helfen.
Deshalb haben sich in den letzten Tagen dutzende Hilfsangebote und Spendenaktionen in der Region entwickelt.

Hier  gibt es eine erste Anlaufstelle der Bundesregierung für alle Geflüchteten und Helfer. 
Nürnberg hat für Fragen zur Flüchtlingshilfe eine Hotline geschaltet: 0911/23133366.
Wer selbst ein Hilfsangebot machen möchte, kann eine E-Mail schicken.
Im Landkreis Fürth an: ukrainehilfe@lra-fue.bayern.de 
In Schwabach an: buergerengagement@schwabach.de
In Erlangen an: ukraine@stadt.erlangen.de

Eine Aktion fehlt in der Liste? Dann einfach per Mail an redaktion@funkhaus.de



Finanzielle Hilfen: 

1. Stadt Nürnberg 
Der Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg e.V. bittet um Geldspenden auf ein eigens dafür geschaffenes Spendenkonto. Damit sollen Hilfsprojekte in der Nürnberger Partnerstadt ermöglicht werden. 
Alle Infos dazu hier.

2. Verein der Ukrainer in Franken 
Der Verein sammelt über sein Spendenkonto Gelder für humanitäre Hilfe in der gesamten Ukraine. 
Alle Infos dazu hier.

3. Frankenkonvoi 
Die ehrenamtliche Fürther Hilfsinitiative bringt Sachspenden in das Grenzgebiet zwischen Polen und der Ukraine. Langfristig soll aber ein nachhaltiges Projekt auf die Beine gestellt werden. Dafür bitten die Helfer um finanzielle Unterstützung. Alle Infos dazu hier.

4. Runder Tisch Erlangen
Der Verein beteiligt sich an einer deutschlandweiten Sammel- und Spendenaktion. 30 LKW fahren täglich in die Ukraine um Sachspenden zu liefern. Dafür brauchen die freiwilligen Helfer auch finanzielle Unterstützung. Alle Infos gibt es hier.

5. Stadt Fürth
Die Stadt Fürth hat selbst ein Spendenkonto für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Alle Infos gibt es hier.

6. Stadt Erlangen
Die Stadt Erlangen hat selbst ein Spendenkonto für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Alle Infos gibt es hier

7. Evangelische Kirchengemeinde St. Martin in Schwabach  
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Martin in Schwabach sammelt für ihre polnische Partnergemeinde Teschen. Dort werden viele Flüchtlingen aus der Ukraine versorgt. Alle Infos gibt's hier.

8. Stadt Lauf  
Die evangelische Kirchengemeinde Lauf und auch die Johanniter Unfallhilfe Lauf sammeln Geldspenden. Alles Infos gibt´s hier.

9. Hilfe für die Ukraine  
Der Verein Interbridge Nürnberg e.V. sammelt Geld um die Menschen in der Ukraine und ihren Nachbarländern zu unterstützen. Damit werden zum Beispiel Desinfektionsmittel, Erste-Hilfe-Produkte und Batterien gekauft. Alle Infos gibt es hier.


Sachspenden: 

1. Verein der Ukrainer in Franken 
Der Verein will Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze bringen. Gebraucht werden ausschließlich Notfallmedizin, Technik und Schutzausrüstung. Weitere Infos hier.

2. Bayerisches Rotes Kreuz 
Gut erhaltene Kleider- und Spielzeugspenden können von Montag bis Freitag beim Kreisverband des BRK in der Sulzbacher Straße abgegeben werden. Weitere Infos gibt's hier.

3. Evangelische Kirchengemeinde St. Martin in Schwabach  
Gesammelt werden Sachspenden wie Betttücher, Hygieneartikel, und Waschmittel, aber keine Kleidung. Gedacht sind die Spenden für die polnische Partnergemeinde in Teschen, die Ukraine- Flüchtlinge aufnimmt. Weitere Infos gibt's hier. 

4. Landratsamt Fürth 
Das Landratsamt sammelt Kfz-Verbandskästen für zivile Initiativen in der Ukraine. An den beiden Dienststellen in Zirndorf und Fürth stehen jeweils Sammelboxen. Die Verbandskästen können auch abgelaufenes Material enthalten. Alle Infos gibt's hier. 

5. Pack&Cup Großhandel
Das Nürnberger Unternehmen will regelmäßige Hilfstransporte in die Krisengebiete organisieren. Gesammelt werden unter anderem Lebensmittelkonserven, Hygieneartikel, Sanitätsbedarf und Schlafsäcke. Alle Infos gibt's hier. 

6. Runder Tisch Erlangen
Der Verein beteiligt sich an einer deutschlandweiten Sammel- und Spendenaktion. 30 LKW fahren täglich in die Ukraine um Sachspenden zu liefern. Benötigt werden vor allem Spenden aus dem medizinischen Bereich. Alle Infos gibt es hier.

7. Stadt Lauf
Die Sportvereine TV 1877 e.V. und TSV Lauf sammeln Hilfsgüter wie Windeln, Babynahrung, Medikamente und Verbandsmaterial. Alle Infos gibt´s hier.

8. Erlanger Tafel 
Auch die Erlanger Tafel hilft Geflüchteten. Der Ansturm ist enorm. Deshalb werden jetzt dringend Lebensmittelspenden gebraucht. um die Versorgung weiter zu gewährleisten. Vor allen Dingen Molkerei-Produkte wie Milch, Yoghurt, Butter und Haltbares wie Nudeln, Reis und Konserven, Aber auch Drogerie- und Hyghiene-Sachen wie Windeln. Denn es sind überwiegend Frauen mit Kindern unter den Geflüchteten. Die Hilfe kommt über die Tafel direkt an. Die Spenden können Montag, Mittwoch und Samstag von 10 bis 13 Uhr in der Schillerstr. 52 A in Erlangen abgegeben werden. 

9. Nürnberger Tafel 
Auch die Nürnberger Tafel erlebt im Moment einen neuen Ansturm. Rund zwei Drittel mehr Kundschaft als sonst. Die Tafel freut sich deswegen über jede Art von Spende. Sei es Arbeitskraft, Geld oder auch Lebensmittelspenden.Gebraucht wird vor allem Trockenware. Alle Infos gibt es hier

10. Fürther Tafel
Die Fürther Tafel braucht Lebensmittelspenden - hier gibt es alle Infos. 


Weitere Hilfen: 

1. Wohnraum 
Wer als Besitzer einer Wohnung oder eines Hauses noch Wohnraum frei hat, kann diesen für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Dafür kann man sich beim jeweiligen Flüchtlingsamt in seinem Bezirk oder der Gemeinde melden.
Für private Angebote in Nürnberg hier lang.
Für privatet Angebote in Fürth hier lang.

2. Übernachtungsplätze 
Auch wer nur ein Zimmer, ein Bett oder eine Couch frei hat, kann helfen. Übernachtungsplätze, auch bei uns in Mittelfranken, kann jeder hier registrieren.

3. Ehrenamtliche Hilfe
Wer selbst mit anpacken will, kann sich in Nürnberg bei der Stabsstelle „Bürgerschaftliches Engagement“ beim Referat für Jugend, Familie und Soziales hier melden. Oder eine Mail schreiben an: engagiert@stadt.nuernberg.de
Auch das Nürnberger Land hat eine Freiwilligendatenbank. Wer ehrenamtlich helfen möchte, kann sich hier eintragen.

Please publish modules in offcanvas position.