Nachtmusik? - Anti-Schnarch-Gadgets!

Es gibt fünf Herangehensweisen, wie ihr gegen die nervige und teils schlafraubende Nachtmusik vorgehen könnt:

1. Rückenlage verhindern
2. Nase freihalten
3. Unterkiefer vorverlagern
4. Mund geschlossen halten
5. Kopfstützen und Akkupressur

Während 4. meistens schwer umzusetzen ist und 5. eine medizinisch angeordnete Behandlung ist, könnt ihr für 1.-3. tatsächlich aktiv etwas machen. 
Und dafür haben wir mal die besten Anti-Schnarch-Gadgets für euch rausgesucht:

1. Rückenlage verhindern

Westen, Rucksäcke oder Shirts sind dabei mit einer Schaumstoff oder Luftkissen im Rückenbereich versehen und verhindern die Rückenlage.
Brustgurte funktionieren etwas anders. Mithilfe von Positionserkennung geben die Gurte einen Impuls, beispielsweise durch Vibration, sodass wir uns wieder auf die Seite oder den Bauch drehen.
Es gibt auch Schnarchstopper-Kissen. Die haben einen Geräuschsensor. Der erkennt ein Schnarchen und pumpt sich dann mit Luft auf und soll so den Schlafenden zu einer anderen Position bewegen.

 

2. Nase freihalten

Sogenannte Dilatatoren sollen die Nasenflügel beim Schlafen spreizen und so dafür sorgen, dass der Luftstrom ausreichend und geräuschlos ist. Die sind vor allem für Menschen geeignet, die physisch bedingt nicht genug Luft durch die Nase bekommen und dadurch schnarchen.
Auch hier gibt es aber Unterschiede. Es gibt interne Dilatatoren - also Kunststoffklammern - die von unten in die Nasenlöcher geschoben werden und so die Nasenflügel von innen spreizen.
Externe Dilatatoren wie Nasenpflaster und -strips werden mit etwas Spannung über den Nasenrücken geklebt und heben so die Nasenflügel an.

 

3. Unterkiefer vorverlagern

Beim Schlafen entspannen sich unsere Muskeln. So kann es passieren, dass Unterkiefer und Zunge weiter nach hinten rutschen und dadurch die Atmenwege im Rachenbereich verengt werden.
Die Folge: Schnarchen. Entsprechende Schlafspangen oder Schienen sollen das verhindern. Bevor ihr euch an diese Produkte wagt, solltet ihr aber mit eurem Zahnarzt abklären, ob eine Spange oder Schiene infrage kommt. Das ist von Fall zu Fall immer sehr unterschiedlich und kann letztendlich auch nach hinten losgehen.
Die Schienen können individuell angepasst und eingestellt werden, sodass sie die ganze Nacht lang komfortabel getragen werden können.

 

Alle Gadgets zum Nachlesen findet ihr hier nochmal bei Stiftung Warentest mit den jeweiligen Bewertungen.

Please publish modules in offcanvas position.