So holst du nach Weihnachten alles aus deinem Christbaum

Unsere Moderatorin Sarina teilt im Video mich euch eine wunderschöne Idee für den Christbaum, wenn er dann doch ausgedient hat.

Unser Kollege Barry ist da praktischer veranlagt: Bei ihm kommt der abgeschmückte Baum danach auf den Balkon - mit Futter für die Vögel behängt.
So haben auch die Tiere noch was vom Baum!

Stichwort Tiere - ihr könnt die Äste eures Baumes auch super nutzen um daraus ein Versteck für Igel und andere kleine Tierchen zu bauen. 

Ooooder ihr zerhäckselt euren Weihnachtsbaum und habt damit einen super Mulch für eure Beete, damit bekommen sie nicht nur einen sehr ordentlich-einheitlichen Look, sondern ihr bekommt dann auch deutlich weniger Unkraut zwischen euren Pflanzen. Und noch ein Pluspunkt: Dieser Mulch hilft perfekt gegen Schnecken - die mögen die pieksigen Tannenadeln nämlich überhaupt nicht.

Wenn ihr keinen Häcksler habt, könnt ihr auch einfach mit den Ästen des Baumes frostempfindliche Pflanzen oder früh austreibende Blumenzwiebeln abdecken und damit vor Wind und Frost schützen - das ist definitiv wesentlich schicker als Folien, Decken o.ä.

Wenn ihr ganz sicher einen Baum habt, der nicht mit Pestiziden behandelt wurde, dann könntet ihr auch damit baden - oder ihn sogar trinken!
Es gibt ne Menge Inhaltsstoffe denen positive Wirkungen nachgesagt werden in den Tannennadeln. Für ein Vollbad könnt ihr einfach 100g Tannennadeln in Wasser aufkochen und den Sud durchsieben und direkt ins Badewasser kippen - und dann direkt Entspannen!
Oder natürlich eignet sich der Sud auch perfekt als Tee - dazu einfach nach Geschmack mit Wasser auffüllen und ggf. süßen. 

Übrigens viele Zoos und Pferdehöfe freuen sich auch über euren alten Christbaum, damit die Tiere mal was anderes zum spielen haben. Dann allerdings darauf achten, dass es ein Baum ohne Pestizidbelastung ist, z.B. direkt selbst geschlagen.

Schlussendlich könnt ihr aus dem Holz des Stammes mit ein bisschen handwerklichem Geschick natürlich auch was schönes herstellen - Abhängig von euren Werkzeugen sind zum Beispiel Kleiderhaken, Holzknöpfe, Schmuckanhänger, Holzgriffe und vieles mehr möglich.

Please publish modules in offcanvas position.