Die Elternwoche: Vielfalt Familie

Donnerstag und der vierte Themenblock in unserer 98.6charivari Elternwoche mit einem Thema, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Vielfalt in der Familie!

Mutter-Vater-Kind, Mutter-Mutter-Kind, Vater-Vater-Kind und das Gefühl im falschen Körper, mit einer anderen sexuellen Orientierung oder Identität leben zu wollen.
Das und vieles mehr ist in der heutigen Zeit aktueller denn je.
Wir haben die Antworten auf die Fragen, die sich viele stellen, aber niemals stellen würden.



Wir hatten Bettina am Telefon. Sie ist Mama von Zwillingen. Eins ihrer Kinder, Gina, war vorher ein junger Mann und hat sich dazu entschieden ihr Leben als Frau neu zu beginnen.

Super spannendes Thema und natürlich auch aktueller denn je. Wir kämpfen ja leider immer wieder mit Vorurteilen und veralteten Ansichten.
Das muss natürlich nicht sein, eine Familie muss nicht mehr nur aus Vater, Mutter und Kind bestehen, sondern kann so vielfältig und bunt sein, wie ein Strauß Blumen.
Es geht um Akzeptanz, es geht um Liebe und es geht um Familie...




Kinderpsychologe Johannes Wilkes aus Erlangen hat uns auch zum Thema Sexualität und Geschlechterorientierung zwei Fragen beantwortet:

Wann merkt ein Kind welches Geschlecht oder auch, welche Sexualität es hat?



Wie stärke ich mein Kind anständig, damit es sich nicht schämt und offen mit mir darüber redet?




Anlaufstellen, die eure Fragen beantworten, euch beraten können und euch rundum mit Informationen zu diesem Thema versorgen gibts hier:

Trans-Ident Erlangen

Trans-Inter München

Trans-Mann e.V.

Trans-Ident Nürnberg

Menschenrechtsbüro Nürnberg

 

Im Mehr Musik Arbeitstag hatte Jennifer Jung eine bärenstarke Frau am Telefon. Erna ist Mutter von 7 Kindern und wir wollten natürlich wissen, wie sie den Alltag bestreitet:




Und auch Ann-Kathrin hatte ein perfektes Beispiel dafür, dass Familien nicht immer aus Vater-Mutter-Kind bestehen muss bei sich in Franken ab 3.
Danny hat zusammen mit seinem Mann eine kleine Tochter. Und sie ist mit Hilfe einer Leihmutter auf die Welt gekommen.
Was das für Hürden mit sich bringt und wie die Menschen auf diese bunte, wunderschöne Familie reagiert, hört ihr hier:




Für uns ist eine Sache ganz klar gewesen in dieser Woche: Familien können stark sein, schwach sein, bunt und divers. 
Aber nichts davon ändert etwas daran, dass Familien sich lieben und immer zusammenhalten. 

Das finden wir stark und danken allen Menschen, die uns diese Woche unsere und eure Fragen beantwortet haben!
Danke! :)

Please publish modules in offcanvas position.