Tipps gegen Langeweile in den Osterferien

Die Osterferien werden vielleicht nicht so, wie wir uns sie vorgestellt haben, aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem Spaß haben kann. Deswegen haben wir Tipps gesammelt, die euch vor der Langeweile in den Osterferien bewahren sollen.

1. Ostferienprogramm

Die Stadt Erlangen und die Stadt Fürth bieten ein Osterferienprogramm für Kinder an. Dazu gibt es hier einen Extra Beitrag von uns mit allen Infos.

2. Weltreise zu den Top-Museen

Das ist was für alle mit Fernweh: einmal nach New York ins Guggenheim Museum und direkt danach nach Paris ins Louvre - 20 der meist gehypten Museen weltweit könnt Ihr Euch kostenlos von der Couch aus angucken online per Stream:

Guggenheim Museum New York

Musée d'Orsay Paris

Uffizien Florenz

Van Gogh Museum Amsterdam

Pergamon Museum Berlin

British Museum London


3. Ausflugsziele in der Region

SCHWARZACHKLAMM

Südöstlich von Nürnberg, bei Schwarzenbruck, lockt der Schwarzachklamm-Wanderweg in die Natur. Hier lauft ihr in einem engen Tal zwischen Sandfelsen und durch Höhlen immer am Wasser entlang bis zu einem der schönsten Biergärten der Region. Zurück könnt ihr den Alten Kanal entlangwandern - zu erreichen ist das Ziel über den S-Bahnhof Ochenbruck.

ROTHENBURG OB DER TAUBER

Rothenburg ob der Tauber ist normalerweise überlaufen von Touristen aus aller Welt, zu Corona-Zeiten haben wir Franken unsere mittelalterliche Perle eher für uns. Wandern Sie unbedingt auch rund um die Stadt im Taubertal, hier stehen einige der schönsten Patrizierschlösschen.

MORITZBERG

Der Moritzberg, der 600 Meter hohe Hausberg der Nürnberger, lohnt zu jeder Jahreszeit einen Ausflug. Ein guter Startpunkt für die Wanderung ist Diepersdorf, ein Ortsteil von Leinburg im Landkreis Nürnberger Land. Hat man den teils steilen Aufstieg - der je nach Lauftempo in einer guten Stunde zu schaffen ist - erst einmal hinter sich, können die Kinder auf dem Spielplatz neben der St.Mauritius-Kapelle und dem Moritzbergturm weitertoben.

COBURG

In einer guten Stunde geht es mit dem Regionalexpress auch von Nürnberg nach Coburg, über viele Jahre Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg und verwandt mit dem britischen Königshaus, das sich erst im Ersten Weltkrieg in Windsor umbeannt hat. Der Marktplatz mit dem Rathaus oder die Veste Coburg - es gibt viel zu entdecken. Und zu erschmecken - auf dem Markplatz werden nach Meinung vieler die besten Bratwürste der Welt über Kiefernzapfen gebraten und im Brötchen auf die Hand verkauft - die "Coburger".

EGLOFFSTEIN

Egloffstein, idyllisch im Landkreis Forchheim in der Fränkischen Schweiz gelegen, ist seit Mitte der 1950er Jahre ein staatlich anerkannter Luftkurort. Kein Wunder, dass der Markt sich von seiner schönsten Seite in luftiger Höhe zeigt. Bei einer knapp einstündigen Wanderung durch den Wald oberhalb der Gemeinde kann man an mehreren Aussichtspunkten den Blick schweifen lassen. Selbst wenn das hübsche Freibad geschlossen hat, gibt es für Kinder allerhand zu entdecken, zum Beispiel die Seilbahn neben dem Spielplatz.

4. Serienempfehlungen


SCHITT'S CREEK

Der Videoketten-Besitzer Johnny Rose verliert durch einen Betrug sein ganzes Geld. Das einzige, was ihm bleibt ist die Kleinstadt Schitt's Creek – ein Scherzgeschenk zum Geburtstag seines Sohnes David. Nachdem er mit seiner Familie dort zwei Motelzimmer bezogen hat, muss sich die Familie Rose mit den Einheimischen auseinandersetzen.

WANDAVISION

Wanda Maximoff und Vision leben in einer idyllischen amerikanischen Vorstadt, doch bald merken sie, dass hier etwas nicht stimmt. In der Serie werden auch klassische Sitcoms von 1950 bis zur Gegenwart parodiert. Die Serie spielt nach dem Film Avengers: Endgame, ist aber auch ohne Marvel Vorkenntnisse zu verstehen.

SIE WEISS VON DIR

Die Serie basiert auf dem Roman Behind Her Eyes von Sarah Pinborough. Es geht um eine Frau, die eine Affäre mit einem verheirateten Mann beginnt. Doch als sie seine Ehefrau kennenlernt, wird sie Teil eines dunklen Psychospielchens.

VERSCHWUNDEN: TATORT CECIL HOTEL

Das Cecil Hotel Los Angeles ist eines der tödlichsten Hotels der Stadt. Serienmörder und frühe Todesfälle sind hier keine Seltenheit. Die Doku dreht sich um den Falls von Elisa Lam, die im Jahr 2013 während ihres Aufenthalts spurlos verschwand.

5. Theater virtuell

Mal wieder richtig schick machen, lecker kochen und online Theater-Aufführungen angucken...oder mit den Kids ins Online Kindertheater:

Tafelhalle Nürnberg

Staatstheater Nürnberg

Kindertheater Salz & Pfeffer

Theater Mummpitz: Jazz für Kinder

6. Spiele-Tipps

Tipp 1: ganz analog ein Kinderspiel, das perfekt zu Ostern passt: Dodo - Rettet das Wackelei. Ist ein dreidimensionales Spiel. Auf einem Berg sitzt Dodo und hat ein Ei gelegt. Dummerweise beginnt das Ei, den Berg runterzurollen. Unsere Aufgabe: Ganz schnell gemeinsam Brückenteile an den Berg zu bauen, damit das Ei sicher unten ankommt. Der Clou dabei: dieses Ei rollt nicht einfach, es ruckelt so verzögert runter...absolut genial. Und ein heißer Kandidat für das Kinderspiel des Jahres

Tipp 2 ist digital: Ihr kennt Escape Rooms? Sich eine Stunde lang in einen Raum einsperren lassen und mittels Hinweisen Rätsel lösen um herauszufinden….gibt’s auch virtuell: bis zu 5 Spieler schalten sich online z.B. bei Zoom zusammen. Ein Erzähler führt Euch live durch eine Geschichte, es werden Räume und Bilder gezeigt, die auch voll von Rätseln sind...die Storys gibt’s in familienfreundlichen Varianten, aber wenn’s richtig gruselig werden soll, auch nur für Erwachsene... beisoielsweise hier




Please publish modules in offcanvas position.