Erste-Hilfe-Kurs lange her? Hier gibt´s die Auffrischung!

Erste Hilfe rettet Leben, aber wisst ihr noch, wie eine Reanimation richtig durchgeführt wird?
Was ist bei der Verwendung eines Defibrillators zu beachten?
Und wie ging doch gleich nochmal die stabile Seitenlage?
David, Sarina und Christof haben das für Euch mit Helèn Schebitz gecheckt.

Alle Infos zum Thema Erste Hilfe und viele Kursangebote findet ihr hier:

Link

Link 2

Link 3
Im Notfall holt ihr Hilfe mit der 112 und ein paar richtig gute Tipps, wenn ihr in eine Ersthelfer-Situation kommen solltet, hat Helèn für euch:



„Another one bites the dust“ und „Highway to hell“ solltet ihr nicht unbedingt allzu laut mitsingen, wenn ihr jemanden wiederbelebt, auch wenn sie genau den passenden Takt für eine Reanimation haben. Dafür geht aber natürlich auch „Staying alive“ und viele weitere Songs. Hier findet ihr nochmal ein Video, wie ihr die Herz-Lungen-Wiederbelebung korrekt durchführt.
Die passende Playlist für eine astreine Reanimation findet ihr zum Beispiel hier.

Wenn ein Defibrillator in der Nähe ist, solltet ihr nicht davor zurückschrecken, diesen zur Wiederbelebung auch zu verwenden.
Ein Defibrillator erklärt Euch alle Schritte und damit ihr darauf vorbereitet seid, haben wir hier für Euch eine kurze Anleitung.

Nimmt man den Helm bei einem Unfall jetzt ab oder nicht? Die Auflösung gibt´s hier.

Eine der wichtigsten Sofortmaßnahmen im Notfall ist die stabile Seitenlage.
Wenn der Erste-Hilfe-Kurs schon ein bisschen zurückliegt, ist es wichtig, zu wissen, wie diese funktioniert.
In dem Video findet ihr sie erklärt und das Team von „Ein neuer Morgen“ hat es ebenfalls probiert.

Wie das gelaufen ist, seht ihr hier:



Hier gibt´s Teil 2, nachdem der Akku während der ersten Aufnahme kurz den Geist aufgegeben hatte:



Und im Falle der Ohnmacht o.ä hier ein paar Tipps von Helen:







Please publish modules in offcanvas position.